Mittwoch, 20. März 2013

Bibilios

Biblios ist ein Spiel für 2-4 Spieler, das sich hervorragend für Familien eignet. Oder wenn es so wie bei mir ist: die (Ex)Freundin ist kein großer Fan von längeren, komplexeren Spielen.
Es geht darum durch Auktionen, die größte und beste Bibliothek mit einer Sammlung von Heiligen Büchern zu haben, wobei dieses Thema beim Spiel so gut wie gar nicht hervorkommt.



Das Spiel läuft über mehrere Runden bei denen um Geld bzw. Karten in 5 verschiedenen Farben geboten wird..
Es ist sehr einfach zu lernen und beizubringen. Nachdem einer dran war hat es der ganze Tisch bereits verstanden.
Das Material ist von guter Qualität, die Karten halten viel aus.











Spielablauf:

Das Spiel ist in zwei Phasen geteilt.

In die Mitte des Tisches kommt ein kleines Spielbrett mit Würfel in den verschieden Farben. Anfangs ist jeder Würfel auf 3. Dies sind die Punkte die es in der jeweiligen Farbe gibt wenn man dort die Karten mit der höchsten Punktezahl gesammelt hat.

Es gibt Karten in 5 verschiedenen Farben mit verschiedenen Werten (1-4) sowie Geldkarten (1-3) und einige Spezialkarten um die Punkteanzahl auf den Würfeln zu ändern.

In der ersten Phase nimmt sich der aktive Spieler verdeckt und Einzeln Karten vom Stapel und sieht sie sich an. Dann muss er für die gezogene Karte entscheiden ob er sie sich behält, offen in die Mitte des Tisches legt (von dort dürfen dann die nicht aktiven Spieler der Reihe nach eine aussuchen) oder er legt sie verdeckt auf einen Auktionsstapel (wird in Phase 2 gebraucht).
Dies wiederholt sich so lange bis der ganze Stapel aufgebraucht ist.

Phase 2:

Der aktive Spieler deckt die oberste Karte des Auktionsstapel auf.

Ist es eine "normale" Karte (eine Farbkarte mit einem Wert) wird mit den Geldkarten darum geboten. Ist es eine Geldkarte wird mit der Anzahl der Handkarten darum geboten.
Das geht so lange bis alle Karten aufgebraucht sind.

Am Ende zählt jeder Spieler für jede Farbe wieviele Punkte er dort hat. Hat einer in rot die meisten Punkte bekommt er den roten Würfel usw....Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Das Spiel ist schnell gespielt und eignet sich hervorragend um einen Einstieg in einen längeren Spieleabend zu haben. Obwohl man natürlich vom Kartenglück abhängig ist, erfodert das Spiel trotzdem taktisches Denken. Welche Karte man nun nimmt und welche man doch liegen lässt kann oft über Sieg oder Niederlage entscheiden. Ich meinerseits werde nie eine Partie Biblios ablehnen. Es ist in 25-30 Minuten gespielt und bereitet viel Spaß. Für solche die einfache, schnelle Spiele mögen, oder ein "Fillergame" brauchen ist es perfekt. Zu haben ist das Spiel um ca. 17€.

7/10 Punkte von mir.

Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen