Dienstag, 5. März 2013

Love Letter

Heute ein sehr kleines aber feines Spiel, Love Letter. Es ist ein Spiel für 2-4 Spieler und besteht aus 16 Karten mit 8 verschiedenen Charakteren. Die Story des Spiels ist dabei nur nebensächlich. Es geht darum die meisten Liebesbriefe zur Prinzessin zu bekommen. Das Spiel geht über mehrere Runden. Dabei kommt es auf die Spieleranzahl drauf an. Man spielt immer bis zu einer gewissen Anzahl von Siegen.



Wie schon gesagt es gibt 8 verschiedene Charaktere mit verschiedenen Fähigkeiten. Sie haben auch alle verschiedene Werte; 1 bis 8. Ziel des Spiels ist es am Ende der Runde die höchste Karte auf der Hand zu haben oder der letzte Spieler in der Runde sein, sprich alle anderen sind ausgeschieden.

zu den Karten:

5x Guard - Man darf eine nicht Guard Karte bei einem Spieler raten, falls man richtig ratet ist der andere aus der Runde
2x Priest - Man darf sich die Karte eines Gegners ansehen
2x Baron - Man darf seine Karte auf der Hand mit der Hand des Gegners vergleichen
2x Handmaid - Man ist für eine Runde vor den Angriffen der Gegner geschützt
2x Prince - Man darf einen Spieler bestimmen (auch sich selbst) der eine Karte abwirft und eine neue zieht
1x King - Man tauscht seine Handkarte mit der eines Gegners
1x Countess - Wenn man den Prince oder King auf der Hand hat muss man sie ausspielen
1x Princess - Wenn man diese Karte ausspielt oder abwerfen muss verliert man diese Runde



Jeder Spieler bekommt zu Spielbeginn 1 Karte auf die Hand und eine wird verdeckt bei Seite gelegt und ist in dieser Runde nicht dabei. So hat man immer die Chance daneben zu raten, man weiß nie genau welche Karte der Gegner auf der Hand haben könnte. Wenn jemand dran ist zieht er eine weitere Karte vom Nachziehstapel. Somit hat man in seinem Zug immer die Auswahl zwischen zwei Karten. Man muss dann immer mitdenken und aufpassen welche Karten bereits gespielt wurden und welche die Gegner auf der Hand haben könnten. Da es ein Spiel ist bei dem geblufft werden kann sollte man sehr genau die Mimik und Gestik seiner Mitspieler im Auge behalten, jede kleinste Zuckung könnte etwas verraten, und sich selbst sollte man sich ebenfalls unter Kontrolle halten.

Das Spiel ist sehr kurz, eine Runde dauert selten mehr als 1-2 Minuten und es ist eines der lustigsten Spiele die mir jemals untergekommen sind. Ich habe es auf der Spiel 2012 in Essen gekauft und habe es seit dem bereits 50 mal gespielt. In den ersten 2 Runden wussten wir nicht so recht was wir tun sollten (keine Angst das Spiel ist sehr einfach, nur hatten wir davor noch nie so etwas gesehen) aber danach brachen wir immer wieder in schallendes Gelächter aus. Auch heute noch wird es immer wieder gerne vorgeschlagen und gespielt und mit auf Reisen genommen. Dies ist ein weiterer Pluspunkt, es ist sehr leicht dieses Spiel mitzunehmen und im Auto, Zug oder Flugzeug zu spielen. Es nimmt weder im Gepäck noch auf einer Ablagefläche Platz weg. Von mir bekommt dieses Spiel 10 von 10 Punkten. Bei 3 Euro (zumindes in Essen) kann man bei diesem Spiel nichts falsch machen, also los, ab und kaufen!
Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen